Blaue Stunden Laco
feiert Hommage an ein besonderes Wunder der Natur

Pforzheim, August 2017 – Fliegeruhren: schon das Wort l?sst das Herz jedes Uhrenliebhabers h?her schlagen. Denn die Armbanduhren verdankten ihre Geburt nicht zuletzt den Helden der Lüfte. Für Piloten war es deutlich bequemer, w?hrend des Flugs die Zeit vom Handgelenk abzulesen als von einer Taschenuhr. Seit den 1940er Jahren geh?rten die 55-mm-Beobachtungsuhren zur Standardausrüstung von Piloten und Navigatoren. Laco geh?rte damals zu den fünf lizensierten Herstellern dieser besonderen Modelle. Heute sind die Fliegeruhren dank zeitlosen Zifferbl?ttern und funktionalem Design wieder hochmodern. Die Blaue Stunde, sie inspirierte die Dichter und  Denker: jene Stunde nach Sonnenuntergang, in der sich der Himmel noch tiefer blau f?rbt als am Tag. Der Dichter Gottfried Benn sah in ihr den Moment, der Ewigkeit verspricht. Die franz?sische S?ngerin Fran?oise Hardy nannte sie in einem berühmten Chanson ihre liebste Tageszeit, weil sie in der Abendd?mmerung den Geliebten erwartet. Die blaue Stunde ist jener Moment, wo das Gew?hnliche dem Geheimnisvollen weicht, die Natur zu schweigen scheint und sich die Sinne sch?rfen. Niemand sieht ?fters im Leben das Blau des Himmels als ein Pilot, der jeden Tag das Grau der Wolken unter sich zurückl?sst.

Beim Blick bis zum Horizont aus dem Cockpit-Fenster erleben Flugkapit?ne die blaue Stunde  noch intensiver.  Daher ist es kein Wunder, dass Laco  diese einzigartige Lichtstimmung zwischen Tag und Nacht nun mit seiner neuen Fliegeruhren Kollektion ?Blaue Stunde“ feiert. Dabei ist das blaue Zifferblatt in Sonnenschliff gestaltet, so dass wie in der Natur jeder Einfallwinkel einen irritierend sch?nen Effekt erlaubt. Doppelt gew?lbtes und entspiegeltes Saphirglas sorgt dafür, dass das Zifferblatt viele Jahre kratzerfrei bewundert werden kann. In den Uhren tickt wahlweise ein Handaufzugs- oder Automatikwerk der Schweizer ETA.

Blaue Stunde

• Fliegeruhr mit Edelstahlgeh?use (glasperlengestrahlt)
  • ? 42 mm, doppelt gew?lbtes und entspiegeltes Saphirglas, wasserdicht bis 5 ATM
  • Bodenmarkierung und seitliche FL23883 Markierung wie original Beobachtungsuhr